Deutsch

Öffne ein Kistchen voll mit Kino. “Woher kommt es wohl?”; nicht wichtig die Satdt und das Land, ABER zu Deiner Information, dass sind Filme, die von Jugendlichen aus verschiedenen Städten Kolumbiens realisiert wurden. Wir haben diese Arbeiten in diesem Kistchen aus Guadua-(Bambu) zusammengestellt, damit sie an weite unbekannte Ziele gelangen. An jedem Ort, wo sie projeziert werden können (wie z.B. in einer Bar, einem Park, und anderen Orten des Zusammentreffens..) ... enstehen potentielle Inseln, um das Kino “stranden” zu lassen.

“Gestrandetes Kino” wurde geboren als eine Idee ohne ökonomische Erwartungen. Es ist keine offizielle Selektion, weder offizielles Festival, auch keine offizielle Filmschau, noch eine offizielle Sammlung von audiovisuellen Arbeiten mit einem bestimmten Ziel oder  in einer bestimmten Richtung. Es wurden frei verschiedene Filme zusammengesucht, um sie frei und öffentlich von jeder Person oder Institution in welchem Land auch immer vorzeigen zu können.

 

Wenn Du möchtest und die Kette vortsetzen willst, das Kistchen zu neuen Inseln tragen willst... so kannst Du das tun. Einfach das Kistchen abholen, bei demjenigen der das Kistchen hat, um die Flasche (das Kistchen) bitten, die Filme vorzeigen und per Internet uns Bescheid geben, wo und wann (Ort und Datum.. vielleicht auch nen Foto) Du die Filme gezeigt und Du das Kistchen hast... und dann gib sie einer anderen Person oder Institution.
“Gestrandetes Kino” kann nicht in einem Festival oder in einem komerziellen Event gezeigt werden, ausserdem nicht in komerziellen Räumen oder per Fernsehen, auch darf kein Geld verlangt oder der Eintritt in irgendeiner Form limitiert werden.


Mehr Informationen:

Michael Hahn (Alemania/ Germany)                       mi.ha@gmx.net 
Jaime Andrés Ballesteros (Colombia)   cineclubborges@yahoo.com
  
Inhalt


Afghanistan

"Talash" - Afghanisthan - 2006, Afghanisch mit deutschen UT, 5 min.

In diesem Kurzfilm wird von Schülern aus einer Schule in Kabul/ Afghanistan ein Tag eines afganischen Jungen gezeigt.



Deutschland

SAEK Kurzfilmauswahl - Deutschland  2005, deutsch mit englisch UT

In dieser Zusammenstellung aus mehreren Arbeiten von Schülern und Studenten aus Polen, der Tschechichen Republik, sowie Deutschland werden verschiedene Themen aus einer Filmwoche 2005 gezeigt. Die filmwoche, sowie die Anleitung und Kursdurchführung wurde dabei von dem Sächsischen Ausbildungssender (SAEK) vorgenommen.
Kontakt:
saek.tv@medienkulturzentrum.de

<<>><<>><<>>

"Der Zug der Freiheit", 2009 - Deutschland, deutsch mit englisch Untertiteln, 10min.


Ein Sonderzug mit fünf historischen Wagen fährt über Dresden, Freiberg, Chemnitz, Plauen nach Hof. Die einzelnen Waggons fungieren als Kunsträume in denen jeweils ein Projekt gezeigt werden soll. Zusätzlich präsentieren sich Zeitzeugen in Interviews und Jugendgruppen aus Sachsen und den mittel- / osteuropäischen Staaten mit weiteren Projekten. 
Die Aktion erinnert an die DDR-Flüchtlinge, die 1989 in der Prager Botschaft Asyl suchten und letztendlich mit dem Zug von Prag in die BRD ausreisen durften.


Kolumbien

"Die Kinder vom Cauca" - Kolumbien 2009, Spanisch mit englischen UT, 25 min.

In diesem Kurzdokumentarfilm hält der junge Regisseur, Hectór Franzisco Córdoba Castaño“aus Pereira / Kolumbien, das Leben der Kinder am Fluss Cauca fest. Dieser Fluss ist einer der wichtigsten Flüsse in Kolumbien, welcher zwischen den Zentral- und Westanden sein Flussbett hat und der sich weiter nördlich mit dem größten Fluss Kolumbiens, mit dem Magdalena verbündet, um dann in die Karibik zu münden. Er quert somit einen sehr großen Teils Kolumbiens. Dementsprechend leben sehr viele Menschen mit und an diesem Fluss. Das tägliche Leben, die Arbeit, Nahrung und verschiedenste andere Probleme der dort lebenden Menschen sind eng mit dem Cauca verbunden.
 
Castaño zeigt auf eine sehr erfrischende Art und Weise, welche Bedeutung der Cauca für die Kinder im Dorf Virginia, unweit vonPereira, im Herzen Kolumbiens gelegen, hat.
VIEL SPASS!
 

<<>><<>><<>>

"Fass mich nicht mit deinen Dreckspfoten an!"- Kolumbien 2005, Spanisch mit engl. UT, 15 min.

Eine kleine Parodie aus Kolumbiens Haupstadt  von MANUEL ARAIS über das Verhältnis zwischen Mann und Frau. Dargestellt und präsentiert wird dieser Kurzfilm von mehreren Schauspielern einer Fernsehserie aus Bogotá.
Vielleicht mag es einigen von uns bekannt sein, dass kolumbianische Männer sehr machohaft sind. Wiederum fordern viele Frauen aus Kolumbien dieses Cliché  geradezu heraus, um damit eine von außen gesehene Machogesellschaft direkt zu fördern. Nun, ich denke darüber sollte sich jeder selbst ein Bild machen wenn er nach Kolumbien reist. 

Dieser Kurzfilm ist nicht gedacht um mit diesen Vorurteilen  aufzuräumen, sondern gibt vielmehr eine andere humorvolle  Sichtweise darauf.
VIEL SPASS DABEI!


 <<>><<>><<>>

In Kolumbien ist es seit jeher für jede Art von Opposition sehr schwierig gehört zu werden und zu agieren. Durch den Konflikt zwischen Regierung, Paramilitär und Guerilla und dem hinzu kommenden „Kampf gegen den Terrorismus“ werden oppositionelle oder kritische Publikationen und Vereinigungen schnell in einen regierungsfeindlichen und damit terroristischen Topf geworfen. Sprich es ist schwierig, Kritik zu üben., die auch gehört und beachtet wird. Einige Jugendliche in Bogota nutzen das mittel des Graffitis und des Raps, um das zu sagen, was ihnen auf der Seele brennt. „Mauer und Wort“ ist ein Dokumentar von MARIA ISABELL GARCÉS aus Bogota und gibt den bogotanischen Jugendlichen eine Stimme und die Plattform damit sie auch außerhalb Bogotas und von mehr Menschen gehört werden.
ALSO, GUT HINHÖREN

<<>><<>><<>>
 
„La diva - Die Diva", 2000 - Kolumbien, Oton Spanisch – deutsche Untertitel, 14min.

Die Stadt PEREIRA liegt im Zentrum Kolumbiens direkt an den Zentralanden. Durch die Stadt führen die Haupttransportruten zwischen dem Westen des Landes und der Hauptstadt, sowie dem Ostteil des Landes. Daher ist es eine Stadt, die in den letzten Jahren enorm an Einwohnern gewonnen hat. So entwickelt sich auch immer mehr die Kulturszene in der Stadt. Neben dem Punk- und der Metallbewegung gibt es auch eine gut entwickelte Homosexuelle Szene in Pereira.
In diesem Kurzfilm wird uns einer von vielen Sängern aus der Szene vorgestellt. Er lässt uns teilhaben an seiner Sicht der Dinge und an einem Teil seines Lebensinhaltes.    

<<>><<>><<>>

"Quimbaya", 2007 - Kolumbien, spanisch und französisch, 30min.

Kolumbien ist ein Land in dem man bis heute die idigene Kultur sehen und erleben kann. Zum Teil gibt es Stämme die in geschützten oder bedrohten Reservaten leben. Zum anderen findet man in ganz Kolumbien jegliche Form von Zeitzeugen die, die Existenz von den alten Urvökern veranschaulichen. SANDRA BIBIANA CLAVEL ist mit ihrem Dokumentarfilm den Quimbayas im Zentrum des Kaffees auf der Spur.